Österreich auch heuer bei Neuzulassungen von E-Pkw im EU-Spitzenfeld
Top Ergebnis von 3% im Bezirk Hermagor
Österreich/Hermagor – Bei den neu zugelassenen E-Pkw liegt Österreich auch heuer im EU-Spitzenfeld, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt.

Der E-Auto Anteil in Österreich ist doppelt so hoch wie im EU-Schnitt. Einsamer Spitzenreiter in Europa ist Norwegen mit 27,5 Prozent E-Pkw-Anteil, gefolgt von Island und dem EU-Spitzenreiter Niederlanden mit jeweils 2,8 Prozent. Der Bezirk Hermagor zählt zu den Top-10 Bezirken in Österreich und hat einen höheren E-Pkw Anteil als der EU-Spitzenreiter Niederlande. E-Carsharing in den Regionen sowie bei Wohnhausanlagen ist stärker zu forcieren, fordert der VCÖ.
Österreich als Vorreiter
„Bei der E-Mobilität zählt Österreich in der EU zu den Vorreitern. Aus energiepolitischer Sicht ist das sehr positiv. Denn während klimaschädliches Erdöl teuer importiert werden muss, kann Österreich Strom aus erneuerbarer Energie selber erzeugen“, stellt VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen fest. EU-Spitzenreiter sind die Niederlande, wo 2,8 Prozent der Pkw-Neuzulassungen mit Strom fahren. Schon an zweiter Stelle liegt Österreich mit 1,7 Prozent in den ersten fünf Monaten. Den dritthöchsten Anteil hat Portugal mit 1,4 Prozent, dahinter folgen Schweden (1,3 Prozent), Frankreich (1,2 Prozent) und Deutschland (1,0 Prozent). Schlusslicht ist Kroatien.
E-Autos mindern Öffi-Verkehr
In Norwegen ist der E-Pkw-Anteil heuer weiter gestiegen. Bereits 27,5 Prozent der Neuwagen sind Elektro-Autos, in den ersten vier Monaten des Vorjahres lag der Anteil bei 20,8 Prozent. „Norwegen fördert einerseits E-Pkw, andererseits wird Diesel und Benzin über eine CO2-Abgabe höher besteuert“, erklärt VCÖ-Expertin Rasmussen. Norwegen zeigt aber auch, dass zu hohe E-Pkw-Förderungen negative Seiteneffekte haben. Eine Umfrage in Norwegen hat gezeigt, dass nach dem Kauf eines E-Autos weniger mit dem Öffentlichen Verkehr und mehr mit dem Auto gefahren wird – was aus Verkehrs- und Umweltsicht kontraproduktiv ist.
Bezirk Hermagor vorne dabei
Österreichs Bezirk mit dem höchsten E-Pkw-Anteil befindet sich in Oberösterreich, macht der VCÖ aufmerksam: Im Bezirk Rohrbach im Mühlviertel sind 7,1 Prozent der Pkw-Neuzulassungen E-Autos. An zweiter Stelle folgt Wien Innere Stadt mit 6,4 Prozent. Insgesamt ist in 14 Bezirken der E-Auto-Anteil bei den Neuzulassungen höher als bei EU-Spitzenreiter Niederlande, wie die VCÖ-Analyse zeigt. Darunter auch der Bezirk Hermagor mit 3,0 Prozent. „Dass der Mühlviertler Bezirk Rohrbach an der Spitze liegt, zeigt einmal mehr, dass E-Pkw für die Regionen gut geeignet sind. So kann nichtkommerzielles E-Carsharing vielen Haushalten das teure Zweitauto ersparen“, weist VCÖ-Expertin Rasmussen auf erfolgreiche Pilotprojekte hin. Im steirischen Vulkanland arbeiten 23 Gemeinden und 16 Betriebe zusammen, rund 60 E-Fahrzeuge umfasst der Carsharing-Pool. Im Mühlviertel haben sich mehrere Gemeinden zusammengeschlossen und bieten E-Carsharing an. In Niederösterreich gibt es bereits in mehr als 70 Gemeinden E-Carsharing.

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