Bezirk Hermagor hat Österreichs zweithöchsten Anteil von E-Pkw bei Neuwagen

Hermagor ist vorne mit dabei

Bezirk Hermagor – Der Bezirk Hermagor liegt bei den E-Pkw im österreichischen Spitzenfeld, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt.

Elektroautos haben laut VCÖ am Land mehr Chancen© Pixabay

Hermagor hat einen fast dreimal so hohen Anteil von E-Pkw an den Neuzulassungen wie der Österreich-Schnitt.

Vorausschauend planen

Und Klagenfurt hat im Landeshauptstadt Vergleich den höchsten E-Pkw Anteil, berichtet der VCÖ. In Frankreich soll laut Regierung spätestens im Jahr 2040 keine neuen Diesel- oder Benzin-Pkw mehr verkauft werden. Der VCÖ betont, dass auch Österreich einen Zeitplan für den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor beschließen soll, ein Ausstieg ab dem Jahr 2030 ist realistisch.

Sehr gute Bilanz

Kärnten schneidet bei der aktuellen VCÖ-Analyse über den Anteil der E-Pkw an den Neuzulassungen sehr gut ab. Der Bezirk Hermagor hat mit 3,9 Prozent einen fast dreimal so hohen E-Auto-Anteil an den Neuzulassungen wie der Österreich-Schnitt. Nur in Wien-Innere Stadt ist der E-Pkw-Anteil mit 7,0 Prozent noch höher. Und: Klagenfurt ist bei den Landeshauptstädten Spitzenreiter mit einem E-Auto Anteil von 2,5 Prozent, informiert der VCÖ. Auch die Bezirke Feldkirchen (2,5 Prozent) und Völkermarkt liegen österreichweit unter den Top 20.

Beliebtes E-Carsharing

„Zunehmend mehr Unternehmen setzen in ihrem Fuhrpark E-Pkw ein. Ebenso nimmt in den Regionen über Gemeinden und Vereine organisiertes E-Carsharing zu. Wie überhaupt E-Autos für Carsharing insbesondere in Regionen schon heute sehr gut geeignet sind“, betont VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen. Auch in den Regionen sind mehr als 90 Prozent der alltäglichen Autofahrten kürzer als 50 Kilometer.

Hersteller stellen Produktion um

Zunehmend mehr Hersteller setzen sich konkrete Ziele für die Erhöhung des E-Pkw-Anteils. Volvo hat diese Woche bekanntgegeben, ab dem Jahr 2019 nur mehr reine E-Pkw oder Hybrid-Pkw auf den Markt zu bringen, Daimler und VW möchten im Jahr 2025 einen  E-Pkw-Anteil von 25 Prozent erreichen. Zuletzt hat der ADAC in Deutschland vom Kauf neuer Diesel-Pkw abgeraten. Im Vorjahr hat sich in den Niederlanden die zweite Kammer des Parlaments für einen Verkaufsende neuer Diesel- und Benzin-Pkw ab dem Jahr 2025 ausgesprochen und in Deutschland der deutsche Bundesrat, im dem die Landesregierungen der Bundesländer vertreten sind, bis spätestens zum Jahr 2030.

Mit Förderungen lenken

Zusätzlich zum Zeitplan, ab wann keine neuen Diesel- und Benzin-Pkw mehr verkauft werden sollen, ist es wichtig, dass keine Förderungen mehr in die alten Antriebstechnologien fließen. Für Österreich bringt die Transformation Richtung E-Mobilität neben Umwelt- und Gesundheitsvorteilen auch eine verbesserte Energiebilanz. Erdöl wird aus Krisenregionen und zu einem großen Teil aus Staaten mit Demokratie- und Menschenrechtsdefiziten importiert, den Strom für die E-Mobilität kann Österreich aus erneuerbarer Energie selber herstellen. „Weltweit wird in den kommenden Jahren die Nachfrage nach klimaverträglichen Fahrzeugen und Technologien stark zunehmen. Für Österreich als Exportland ist das eine Riesenchance langfristig viele Arbeitsplätze zu schaffen bzw. zu sichern“, stellt VCÖ-Expertin Rasmussen fest.

 

 



Autor: Groinig Ivonne
Verfasst am: 7. Juli 2017 um 10:37
Elektroautos haben laut VCÖ am Land mehr Chancen© Pixabay
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